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Schulcampus Wesseling

Wilhelm-Busch-Hauptschule

Nach Gründung der neuen Gesamtschule wird die Hauptschule auslaufen.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 befindet sich die WBS mit allen Klassen im Ganztag. Im Jahr 2012/13 starteten wir mit der Inklusion. Zurzeit führen wir zwei Internationale Klassen. Getreu unseres Leitbildes 

„Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen befähigen, ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu führen, um den Anforderungen in Beruf, Familie und Gesellschaft gerecht zu werden“

unterstützen wir so die Schüler*innen bei der Aneignung so genannter Metakompetenzen, der Entwicklung von Haltungen und Einstellungen, stärken die Bereitschaft, sich auf neue Herausforderungen einzulassen, unterstützen die Lust am Entdecken und Gestalten, fördern Engagement, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft.

Als inklusive Schule verstehen wir den Begriff Inklusion allumfassend, d.h. alle sind in unser schulisches Konzept eingeschlossen; die Schüler*innen, die Lehrer*innen, die außerschulischen Mitarbeiter, FSJler, Hausmeister und die Sekretärin. Neben der Inklusion von Schüler*innen mit besonderen (Förder-)Bedarfen ist ein besonderer Baustein die DAZ-Förderung (Deutsch als Zweitsprache) der Schüler*innen in der internationalen Klasse. 

Ein besonderes Augenmerk legen wir im Sinne unseres Leitbildes auf die Entwicklung von Metakompetenzen und die Anbahnung der Berufsreife, um einen möglichst reibungslosen Übergang in den Beruf/ auf eine weiterführende Schule zu ermöglichen. In den Fächern Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft, im Wahlpflichtunterricht, in den Profilkursen sowie in verschiedenen Schülerfirmen (Mensa, Fahrradwerkstatt, Sporthelfer, Friseur) und während der Praktika-Phasen erlernen die Schüler*innen grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten, entwickeln Zukunftsvorstellungen, lernen Berufsbilder/-felder kennen und setzen sich praxisorientiert mit Aspekten der Arbeitswelt auseinander. 

Die Innenraumgestaltung mit Schüler*innenarbeiten an Wänden der Mensa und in den provisorischen Klassenräumen zeigt die Wertschätzung für die Werke der Schüler*innen. Hier versucht die Schule mit den aktuellen Gegebenheiten ihr Möglichstes dazu beizutragen, ein positives Schulklima zu schaffen.

Ein weiteres Augenmerk legen wir auf den Schwerpunkt Gesundheit und verstehen dabei Schule als Lebensraum. Ein Schwerpunkt des Gesundheitskonzeptes der Wilhelm-Busch-Schule ist die gesundheitsförderliche Ernährung. Es ist uns besonders wichtig, unsere Schüler*innen, aber auch unsere Lehrer*innen innerhalb der Schule mit vollwertigen, frischen Lebensmitteln zu versorgen. Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 gibt es daher an unserer Schule das „Busch-Café“. Dort kochen Schüler*innen für Schüler*innen mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und zu viel Zucker und Fett. Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 betreiben das Café selbstständig im Rahmen des hauswirtschaftlichen Unterrichts und mehrerer Wahlpflicht- und Wahlfach-Kurse unter der Anleitung der Lehrer*innen und mit Unterstützung des Schulsozialarbeiters und zwei externen Mitarbeiterinnen. Neben der Mensa als Aufenthaltsraum gibt es bewegte Pausen mit einer Pausenspielausleihe und die Möglichkeit für Ruhepausen im Schulgarten. 

Nach Gründung der neuen Gesamtschule wird die Hauptschule auslaufen. Das heißt, dass ab dem Gesamtschulstart keine neuen fünften Klassen mehr an der Realschule und der Hauptschule eingeschult werden. Die Schüler*innen der Klassen darüber machen selbstverständlich ihren Abschluss an ihrer Schule. Wenn die bestehenden Jahrgangsstufen ihr Abschlussjahr absolviert haben, schließen die beiden Schulen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule unter:
 www.wilhelm-busch-hauptschule.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Bernd Schröter und Jessica Schütz
Schulleiter und stellv. Schulleiterin

Wilhelm Busch Hauptschule

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  • Stadt Wesseling
  • Wilhelm-Busch-Hauptschule
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